LERNENLABSKULTURSCHULTERBLICKKONTAKT
Menü
#digiclass – die datensichere DIY-App für zeitgemäßes Lernen und Forschen plus sozialen Kontakt
In 2 Ta­gen zum cross­me­dia­len Un­ter­richt
Mit #di­gi­class wer­den dei­ne Schü­ler:in­nen im Hand­um­dre­hen zu kom­pe­ten­ten Me­di­en­pro­du­zent:in­nen, da sie beim cross­me­dia­len Ler­nen in ei­nem Schul­fach gleich­zei­tig an für sie re­le­van­ten The­men al­le Kom­pe­ten­zen trai­nie­ren, die in Zu­kunft ge­braucht wer­den. Denn um ei­nen le­bens­wer­ten Pla­ne­ten und ein fried­li­ches und de­mo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der zu er­hal­ten, muss man ... 
WAS SAGEN DIE KINDER?
In der #di­gi­class-Test­pha­se hat ei­ne gan­ze Grund­schu­le von Klas­se 1 bis 4 wäh­rend der Schul­schlie­ßung und da­nach in­ten­siv mit der App ge­ar­bei­tet. Vie­le Ide­en der Kin­der, Leh­rer:in­nen und El­tern sind in den Ent­wick­lungs­pro­zess ein­ge­flos­sen.

WAS SAGEN SCHULE, OGS und ELTERN?
Wir ha­ben Leh­rer:in­nen, Mit­ar­bei­ter:in­nen des Of­fe­nen Ganz­tags und El­tern nach ih­ren Er­fah­run­gen ge­fragt.

I
R
S
I
P
Q
ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK:
AUF­GA­BEN STEL­LEN
– WAS ZUM BEI­SPIEL?
Die Auf­ga­ben und Ar­beits­auf­trä­ge be­stim­men Päd­agog:in­nen selbst. So kön­nen sie ge­nau an die Klas­se und die Un­ter­richts­the­men an­ge­passt wer­den. Bei­spie­le für den Grund­schul­un­ter­richt: 

RECH­NEN 
Lasst uns eu­re Re­kor­de im Auf­sa­gen der 30er-Rei­he hö­ren!
Wei­ter geht es mit der 50er-Rei­he: Wie schnell seid ihr schon?
Wo fin­det ihr Ein­mal­eins-Auf­ga­ben im Haus? Tipp: ... 
SI­CHER + DS­GVO-KON­FORM
LOSLEGEN
– Wie kann ich mit meiner Klasse starten?
Ak­tu­ell er­gän­zen noch ei­ni­ge prak­ti­sche Funk­tio­nen und vor al­lem auch mehr­spra­chi­ge In­for­ma­tio­nen für El­tern. Mel­det euch bit­te je­der­zeit bei uns, um mehr über die Ar­beit mit #di­gi­class zu er­fah­ren.
Wir freu­en uns auf das Ge­spräch! di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de
WIE FUNK­TIO­NIERT #DI­GI­CLASS IM SCHUL­ALL­TAG?
Die­se Fra­ge dis­ku­tie­ren Sa­ra Bau­mann, An­ne Lach­muth und An­ke M. Leitz­gen im Vi­deo. Ei­nen gu­ten Ein­blick in die Schu­le, um die es im fol­gen­den Ge­spräch geht, gibt es hier.

Im Ge­spräch: 
Sa­ra, Grund­schul­leh­re­rin
An­ne, Me­di­en­päd­ago­gin
An­ke, Lern­de­si­gne­rin